Strohdämmung

Dämmen mit Stroh

Eine Strohdämmung ist eine umweltfreundliche und besonders nachhaltige Möglichkeit, um ein Gebäude zu dämmen. Schon seit vielen hundert Jahren wird Stroh als Dämmstoff genutzt. Meist wurden Strohballen zum Isolieren von Außenwänden, Dächern und Böden verwendet. Heutzutage nutzt man Weizenstroh auch als ökologisch unbedenklichen Einblasdämmstoff. Der Dämmwert von Getreidestroh ist vergleichbar mit traditionellen Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Polystyrol.

Stroh besteht aus verholzten, trockenen Pflanzenhalmen und ist ein Nebenprodukt der Agrarwirtschaft. Es fällt in großen Mengen an. Weizenstroh ist ein nachwachsender Naturstoff, der keine knappen Ressourcen verbraucht. Als Naturprodukt bindet Stroh während des Wachstumsprozesses CO2 und trägt auf diese Weise zur Reduktion von Treibhausemissionen bei. Strohdämmungen lassen sich im Vergleich zu synthetischen Substanzen außerordentlich energieeffizient produzieren. Als Dämmstoff hinterlässt Stroh einen entsprechend ökologischen Fußabdruck.

Eine Strohdämmung ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll

Weizenstroh ist diffusionsoffen, das bedeutet, es ermöglicht eine Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Dies trägt zu einem angenehmen und gesunden Raumklima bei und verringert das Risiko von Schimmelbildung. Auch wenn man erwarten könnte, Stroh wäre leicht entflammbar, bietet das verdichtete Material einen sehr guten Brandschutz. Da nur wenig Sauerstoff in das Dämmmaterial eindringen kann, ist es nur schwer zu entzünden. Als Einblasdämmstoff wird kleingehäckseltes Weizenstroh mit Hilfe spezieller Maschinen in Hohlräume von Dächern, Wänden oder Raumdecken eingegeben. Das Material verteilt sich gleichmäßig und dichtet alle Spalten und Zwischenräume lückenlos ab. Weizenstroh als Einblasdämmung bietet eine flexible, nachhaltige und ressourcenschonende Möglichkeit, Gebäude energieeffizient zu dämmen.

Als Kooperationspartner haben wir uns für Dämmprodukte der ISO-STROH West GmbH & Co. KG GmbH aus Hückelhoven entschieden. Der Verarbeitungs- und Produktionsprozess des erfahrenen Herstellers ist patentiert, das Dämmmaterial als zugelassenes Bauprodukt offiziell zertifiziert. Eine ISO-Strohdämmung lässt sich mit unseren modernen Einblasmaschinen sehr gut verarbeiten. Sowohl die Dämmleistung als auch die ökologischen Eigenschaften haben uns beeindruckt.

Eine Strohdämmung…….

  • …nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und ist besonders nachhaltig.
  • …lässt sich energiearm herstellen und hat eine gute CO2-Bilanz.
  • …überzeugt durch sehr gute Dämmwerte.
  • …ist diffusionsoffen.
  • …bietet einen guten Schall- und Brandschutz.
  • …fördert ein gesundes Raumklima.

Wir für Sie im Einsatz

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden